/ Kursdetails

241-701
Fachtag "Die 'neue' Lebensphase "Alter" - Möglichkeiten der Gestaltung"

Bis ins Jahr 2035 gehen jährlich voraussichtlich zwischen 1 und 1,4 Millionen Menschen der Generation "Babyboomer" in Rente oder Pension. Aktuell besuchen viele in dieser Lebensphase die Veranstaltungen der vhs und bilden damit eine wichtige Zielgruppe.

Die Lebensphase "Alter", die in Deutschland mit dem Eintritt in die nachberufliche Phase beginnt, ist historisch besonders: Nie war die Lebenserwartung so hoch wie heute. Noch nie konnte ein Großteil der Bevölkerung mit geistiger und körperlicher Gesundheit ein so hohes Lebensalter erreichen. Darin liegt enormes Potential - sowohl gesellschaftlich wie auch für jede*n Einzelne*n.

Die Frage, die sich Menschen am Ende ihres Berufslebens stellen: Wie komme ich gut in die neue Lebensphase und wie gestalte ich diese?

Die Frage, mit der wir uns im Rahmen des Fachtages beschäftigen: Mit welchen Partnern und Bildungsangeboten kann die Volkshochschule für diesen Übergang in die nachberufliche Phase Orientierung und Unterstützung bieten?

Der Fachtag ist eine fachbereichsübergreifende Veranstaltung mit Impulsvorträgen zu Konzepten sowie Workshops für Diskussion und Austausch auch unter dem Aspekt der Gewinnung und Qualifizierung von Kursleitenden und für ehrenamtliches Engagement.

Der Kurs hat schon begonnen